Das sogenannte «Millennium-Problem»

Viele Computersysteme und chipsgesteuerte Apparate drohen vom 31.12.1999 auf den 1.1.2000 abzustürzen. Der Grund liegt darin, dass früher aus Kapazitätsspargründen die Jahreszahl nur 2-stellig angegeben wurde. Bei Datumsvergleichen werden gewisse Systeme also etliche Mühe haben, die Zahl «00» grösser als «99» zu interpretieren. Die Umrüstungskosten sollen weltweit in die Milliarden gehen.

Hier einige «Jahr 2000 Problem» Links:
Paul Scherrer Institut
The Delegate Year 2000 Informs
ZoBIS
Homebug2000
 
 

Das neue Jahrtausend beginnt aber am 1. Januar 2001 !

Der Silvester am 31. Dezember 1999 wird sicher weltweit speziell gefeiert werden. Zurecht, denn wann kommt es schon vor, dass der Jahreszähler eine solch schöne, runde Zahl anzeigt? Am 1. Januart 2000 werden wir uns daran gewöhnen müssen, im Datum als Jahrzahl «00» zu schreiben, oder werden wir alle vier Stellen ausschreiben? Es wurde prognostiziert, dass weltweit die Computernetze zusammenbrechen werden, da viele ältere Programme mit dem Schritt von 99 auf 00 nicht zurechtkommen werden.

Wer nun aber meint, an Neujahr 2000 werde auch das neue Jahrtausend eingeläutet, der irrt sich! Denn das neue, dritte Jahrtausend wird erst am 1. Januar 2001 beginnen. Dies erkannte richtig auch bereits Stanley Kubriks, als er seinem Sience Fiction, welcher ein neues Zeitalter im neuen Jahrtausend darstellen soll, den Namen «Odyssee 2001» gab.

Das erste Jahr nach Christi Geburt war das Jahr 1. Wenn wir z.B. «1996» sagen, dann meinen wir auch das 1996-te Jahr nach Christi Geburt. Das Jahr «0» hat es nicht gegeben. Weder kannte man dazumal die Zahl «Null» bereits, noch würde jemand auf die Idee kommen, das erste Lebensjahr Christi als das «Nullte Lebensjahr» zu bezeichnen. Mit den Jahren ist es wie mit den Tagen - sie werden gezählt. Der Januar beginnt ja auch nicht mit dem «Nullten» Januar, sondern mit dem «Ersten».

Das erste Jahrzehnt, welches zehn Jahre dauerte, dauerte also von Christi Geburt bis am 31. Dez. 10. Am 1. Jan. 11 begann das 2. Jahrzehnt. So begann

das 2. Jahrhundert am 1. Jan. 101

das 2. Jahrtausend am 1. Jan. 1001

das 3. Jahrtausend am 1. Jan. 2001

Es ist v.a. in der elektronischen Datenverarbeitung ein ewiges «Dilemma», ob eine Indexierung mit 0 oder mit 1 beginnen soll. Die Programmiersprache HP-Basic z.B. berücksichtigt diesen Umstand, indem man das gewünschte wählen kann.

So beginnt z.B. der 1. Centimeter auf einem Massstab mit 0 cm. Die ersten Hundert cm wären also bei der Marke 100 cm abgezählt, wo dann auch gerade die zweiten 100 cm beginnen.

Niemand aber würde z.B. auf die Idee kommen, die 1. olympischen Spiele als die Nullten zu bezeichnen. So werden die ersten Hundert Spiele die ersten Hundert sein, die zweiten Hundert werden somit mit dem 101. Spiel beginnen.

Wo es also um das Abzählen geht, wird mit der «1» begonnen, wo es um das Messen geht, bei der «0». Das Verwirrende bei der Zeitmessung ist, dass sowohl eine Zeitspanne gemessen werden kann (beim Sprint, Skirennen wird bei 0 sec. begonnen), oder dass die Jahre abgezählt werden, so wie es bei den Jahrzahlen der Fall ist. Dort heisst ergo das 1. Jahr das Jahr 01.

P.S. Warum aber die Zeitzählung seit Christi-Geburt erst am 01.01.01 beginnt, wo Jesus doch am 24. Dezember auf die Welt kam ..... da muss ich passen.


Hier noch einen kleinen Exkurs in die Tierwelt.

Weitere Überlegungen zum Jahrtausendbeginn von Dr. Marcus Gossler finden Sie hier.

Über hundert Links zu diesem Thema!